Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Durch den Liebethaler Grund nach Lohmen, kurze Wanderung (4 km)

24. Juli 2024 um 09:20 - 16:00

3,00 €

Entlang der Wesenitz durch den malerischen Liebethaler Grund, vorbei am Wagner Denkmal und hinauf nach Lohmen

Treffpunkt:              9:20 Uhr Amalie-Dietrich-Platz

Weiterfahrt:
9:32 Uhr Abfahrt Linie 7 bis Freiberger Straße (9:44 Uhr an)
9:54 Uhr Zug S1, Gleis 2 (10:20 Uhr an Pirna)
10:36 Uhr Bus G/L (10:57 Uhr an Liebethaler Grund)

Wanderung:
Mit dieser kurzen Wanderung möchte ich euch in ein Tal voller Poesie entführen. Ihr kennt sicher den Liebethaler Grund und auch mir ist er nicht unbekannt. Aber das Wandern an der Wesenitz entlang ist immer wieder schön. Der Weg ist gut ausgebaut, wenn auch hier und da etwas uneben. Aber wir lassen uns Zeit und genießen die sich uns darbietende Idylle. Nach 1,4 km erreichen wir einen Rastplatz und das Wagner Denkmal. Überlegen, ja fast gönnerhaft schaut er auf uns herab, der Großmeister der Musik, und wir werden uns per Knopfdruck die Prélude zu seiner Oper Lohengrin anhören können. Danach geht es weiter an der verfallenen Lochmühle vorbei und wir erreichen ein Wehr. Hier ist der Weg etwas schmal, aber auch dieser ist zu schaffen. Nach 1,8 km erreichen wir die Daubemühle und müssen nun alle Kräfte bündeln, denn es geht eine kurze Strecke eine Pflasterstraße den Berg hinauf. Oben angekommen, wartet ein Rastplatz auf uns. Dann noch ca. 2 km auf ebener Straße und wir erreichen das Erbgericht Lohmen, den Endpunkt unserer Wanderung.

Rückfahrt:               14:50 Uhr Bus 226 ab Bahnhofstraße Lohmen nach Pirna und von dort mit der S1 nach Dresden

Einkehr:                   Rucksackverpflegung, Einkehr möglich

Ticket:                      49-EUR-Ticket (Deutschlandticket), 2 TZ (Dresden, Pirna)

Details

Datum:
24. Juli 2024
Zeit:
09:20 - 16:00
Eintritt:
3,00 €