14.01.2023 Kuhschwanz

Unsere lange Wanderung auf dem Kuhschwanz durch die Dresdner Heide
Heute wollen wir 12 km laufen. Mit dem Zug kommen wir 9:17 Uhr pünktlich in Langebrück an.
Vom Bahnhof Langebrück laufen wir zu den Forellenteichen und danach auf geht es auf den Kuhschwanz. Bei der Betrachtung des Wegkennzeichens für diesen Wanderweg hatte jeder eine andere Ansicht, was es darstellen könnte. Ich überlasse es dem/der Betrachter/in herauszufinden, was es sein könnte.

Bei der Betrachtung des Wegkennzeichens für diesen Wanderweg hatte jeder eine andere Ansicht, was es darstellen könnte


Wir wandern auf ebenen Wegen, aber auch auf schmalen Pfaden durch die Dresdner Heide. Ab und zu mussten wir unsere Sportlichkeit beweisen und Hindernisse überwinden oder auch darunter hindurchkriechen. Alle haben die von der Natur bereitgestellten Hindernisse geschafft. Wir sind eben nicht nur eine dufte Truppe, sondern auch eine sportliche.
Paula überredete uns vom Weg abzubiegen und das „Forstdenkmal“ anzusehen. Es stellte sich heraus, dass es ein Denkmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen Forstwirtschaftler war. Darum herum sehen wir Stehlen mit Aufzählung der im 2. Weltkrieg Gefallenen bzw. Vermissten. Wird die Menschheit je klug werden und Kriege verhindern?

Mächtige gefällte Baumriesen der gemeinen Esche liegen über unserem Weg. Sie verdeutlichen uns, wir ertragreich die Dresdner Heide ist.
Weiter ging es unserem Ziel entgegen, dem Waldschlösschen Areal. In der Bäcker und Konditorei Otte genehmigten wir uns noch einen Kaffee und etwas Süßes und gegen 16:00 saßen wir in der Straßenbahnlinie 11, um in unser trautes Heim zurückzukehren.
Sport frei und vielen Dank an Hilde, Ursula, Siegmar, Magdalen und Paula.

Rosalinde