09. Dezember 2023, Zur 9. Graupaer Schlossweihnacht, mittellang, 7 km

Heute findet unsere letzte Wanderung des Wanderjahres 2023 statt. Sie soll uns zur 9. Graupaer Schlossweihnacht führen.

Mit der Buslinie 63 fahren wir bis Pillnitz, Leonardo da Vinci Straße. Unser erstes Ziel ist die Schifferkirche „Maria am Wasser“. Die meisten aus unserer Gruppe kennen diese nicht und auch für mich ist sie neu.

Die Kirche ist über 600 Jahre alt und ist im Ortsteil Hosterwitz gelegen. Die Elbe fließt unmittelbar daran vorbei. Aufgrund ihrer idyllischen Lage an der Elbe, umgeben von einem malerischen Kirchhof, gehört die Schifferkirche »Maria am Wasser« zu den beliebtesten Hochzeitskirchen Sachsens.

Zweimal in den vergangenen Jahren, 2002 und 2013, wurde die  Schifferkirche von schweren Hochwasser-Katastrophen heimgesucht. Das Elbewasser richtete verheerende Schäden an. Jeweils fast eine Woche lang stand das Wasser über 1,35 m in der Kirche. Davon war heute nichts mehr zu sehen. Die Ausstattung der Kirche ist schlicht mit bunten Bleiglasfenstern.

Jetzt in der Weihnachtszeit schmückt ein wunderschöner Weihnachtsbaum die Kirche. Ein junges Paar ist so nett und lichtet unsere kleine Gruppe ab. Zu Ehren des wunderbaren Weihnachtsbaumes singen wir „Oh Tannenbaum“ und noch drei weitere Weihnachts- und Winterlieder. In der Kirche ist es doch recht kalt, so dass wie uns nach draußen begeben. Wir laufen noch eine Runde auf dem Friedhof.

Der Gottesacker rund um die Kirche existiert bereits seit 1500. Er ist ein recht mystischer Ort und könnte so als Kulisse für englische Krimis dienen. Efeu hat die alten Grabstätten überwuchert.

Wir laufen straffen Schrittes zum Schloss Pillnitz und hoffen auf einen Glühweinstand. Aber leider werden diese erst am Nachmittag geöffnet.

Unsere Hoffnung auf wärmenden Glühwein im Weingut Zimmerling wird auch dort nicht erfüllt. Aber es gibt Punsch mit und ohne Alkohol und der Kamin wird angezündet. 

An den Wänden können wir Bilder der Skulpturen von Malgorzata Chodakowska bewundern. Nach dieser gemütlichen Pause nehmen wir die letzte Strecke unserer Wanderung zum Jagdschloss Graupa in Angriff.

Pünktlich 14:00 Uhr, zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, kommen wir an. Der Graupaer Weihnachtsmarkt ist eine kleine aber liebevolle Veranstaltung.

In kleinen Buden wird dieses und jenes angeboten, was man eben auf Märkten so findet. Eine Suppe köchelt über offenem Feuer und Kartoffelklitscher duften verführerisch. Der ortsansässige Bäcker hält einen leckeren Stollen zur Verkostung bereit. Ich bedanke mich bei Kristine, Wolfgang, Brigitte, Rita, Rosemarie, Margarete und Hans- Jochen und wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit. Eure Rosalinde