27. Januar 2024, Von Langebrück durchs Gründchen, mittellang, 8 km

Der Himmel zeigt sich im Einheitsgrau, aber es soll nicht regnen. So bin ich gespannt, wer sich heute zu unserer mittellangen Wanderung am Treffpunkt Amalie- Dietrich- Platz einfinden wird. Es erwartet mich eine große Überraschung. Wir werden 22 Wandersleute sein, die mit mir gemeinsam eine Runde durch die Dresdner Heide bei Langebrück laufen wollen. Den Streik bei der Deutschen Bahn tricksen wir aus, denn wir können bequem mit Bussen nach Langebrück fahren.

Unser Weg führt uns als erstes auf dem Kreuzringelweg an den Forellenteichen vorbei. Forellen werden wir in diesen  vergebens suchen. In den Teichen ist es zu dunkel, denn die Bäume ringsherum werfen viel Schatten.

Bald darauf erreichen wir die Wegemarkierung Kuhschwanz. Auf dem Kuhschwanz wandern wir gen Norden bis wir die Wandermarkierung Oberringel erreichen. Dieser Weg führt uns wieder gen Süden. Jeder weiß, dass mich die historischen Wegezeichen in der Dresdner Heide faszinieren. Heute werden wir bekannte und unbekannte entdecken.

Hier sehen wir Kreuzringel, Oberringen und Anker Dreieck. Nun sind wir aus dem Gründchen heraus. Kurz bevor wir den Unterringelweg erreichen machen wir noch am Liegauer Saugarten Halt. In der Dresdner Heide gab es 4 Saugärten. In denen wurden Wildschweine vorgehalten, die dann für eine Jagd frei gelassen wurden. Am Anker Dreieck biegen wir rechts ab und gelangen wieder auf den Ochsenschwanz. Nun dauert es nicht mehr lange und wir erreichen die Ochsenkopfhütte.

Hier finden alle ein Sitzplätzchen und können die mitgebrachten Heissgetränke und Wanderschnittchen genießen.

Sehr lange können wir die Pause nicht ausdehen, denn es ist kühl. Aber die Zeit ist ausreichend um die Teilnehmerliste zu füllen und und in die Wanderpässe den Nachweis zur heutigen Wanderung einzukleben und zu stempeln. Danach wandern wir auf dem Ochsenkopf schnurstracks zurück nach Langebrück.

Es war wieder ein schöner Wandertag und ich bedanke mich bei Annelie, Volker, Daniel, Martina, Petra, Helga, Ehi, Herdi, Uwe, Hannelore, Diana,  Katarina, Gerd, Magdalene,  Gina, Roland, Marlies, Monika, Jutta, Matthias, Monika und eine Wanderhündin. Bis zu unserer nächsten Wanderung ganz lieben Grüße eure Rosalinde