07. Januar 2023 unsere kurze Wanderung auf dem Weixdorfer Rundweg Teil I


„Schönes Wetter heute und so nette Leute“ unter diesem Motto gestaltete sich der erste Wandertag des Jahres 2023. Es sollte eine Winterwanderung werden, aber Petrus hatte uns den Frühling geschickt. Mit diesem Geschenk von „oben“ konnte meine erste Wanderung als Wanderleiterin nur ein Erfolg werden.

Ganz entspannt liefen wir auf gut ausgebauten Wegen in der Dresdner Heide den ersten Teil des
Weixdorfer Rundweges. Diese 4 km boten neben Wohlfühlnatur auch viel Wissenswertes.
Hinweistafeln am Wegesrand machten uns aufmerksam auf geschichtsträchtige Ereignisse und
landschaftliche Besonderheiten.

Da war als erstes der Bismarck- Stein. Dieser beachtliche Felsbrocken aus Lausitzer Granodiorit mit Inschrift und Medaillon wurde zur 100. Wiederkehr des Geburtstages des Gründers des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck (1815-1898) geschaffen.
Interessant waren dann einige Meter später die Hinweistafeln zu den Jagdgeschehnissen in der Dresdner Heide. Ein beliebtes Spektakel des sächsischen Hofstaates waren die sogenannte eingestellte Jagd oder die Parforcejagd. Daran erinnern die Säule für den Lausaer Saugarten und das Denkmal „Pilz“.
Weiter wanderten wir zu den Rieseneichen im Sauerbusch. Wirklich imposante Bäume recken sich in den Himmel. Ein Exemplar jedoch hatte unsere volle Aufmerksamkeit. Groß und mächtig stand es vor uns. Das Alter dieses gewaltigen Baumes wird auf 700 Jahr geschätzt und der Stammumfang beträgt mehr als 6 m. Zwar sieht dieser Baumriese schon mächtig ramponiert aus, aber ganz oben am Stamm konnten wir junge Äste erkennen. Er lebt also noch.
Es gäbe noch viel zu erzählen, aber ein A4 Blatt ist schnell gefüllt. Ich kann jedem nur empfehlen, in der Dresdner Heide wandern oder spazieren zu gehen. Es gibt viel zu entdecken.
Zum Abschluss sind wir noch in der Köhlerhütte zu Speis und Trank eingekehrt.
Ich möchte mich bei meinen Wanderfreunden/innen Ursula, Jutta, Monika, Magdalene, Diana, Gerd, Paula, Hilde, Hannelore, Rosemarie und Brigitte ganz herzlich bedanken. Durch euch wurde diese Wanderung in der Dresdner Heide erst perfekt. Ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Zeit.

Rosalinde