08. Februar 2023- Auf dem Weixdorfer Rundweg Teil II (4 km)

Kalt war es am Morgen, -7grad C zeigte mein Thermometer auf dem Balkon. Aber die Sonne lachte vom blauen Himmelszelt, gute Voraussetzungen für unsere kurze Wanderung.

Heute haben Wanderteufi und ich die Wandersleute des Vereins wieder auf den Weixdorfer Rundweg eingeladen. Und sie waren zahlreich erschienen. 16 Paar flotte Füße und ein Rollator folgten mir von der Haltestelle Fuchsberg auf den Weixdorfer Rundweg. Wir lenkten unsere Schritte auf die linke Seite. Uns erwarteten meist ebene Wege, so dass auch Elfriede mit ihrem Rollator den Ausflug genießen konnte. Zu Beginn liefen wir auf der Straße Am Seifzerbach an netten Einfamilienhäusern vorbei und bogen dann in Richtung Seifzerbachdamm ab.

Hier konnte ich auch erklären, wie der Name Seifzerbach entstand.

Anfang des 16. Jhr. wurde in Fronarbeit für die damaligen Grundherren Georg und Friedrich von Carlowitz auf Hermsdorf dieser Damm zum Hochwasserschutz errichten. So recht erfüllte dieser 2,7 ha große Teich wohl seine Zweckbestimmung nicht.  1837 wurde der Teich abgelassen, die Stauvorrichtungen entfernt. Ich glaube aber, dass man ab und zu das Seufzen (sächs.seifzen) der Fronarbeiter hören kann.

Heute konnten wir unsere Blicke weit über die Weixdorfer Fluren schweifen lassen. Sogar ein Kleinflugzeug sahen wir den Flughafen Dresden ansteuern.

Blick vom Hohenbusch auf Weixdorf

Am Abzweig zum Hohenbusch musste sich unsere Wandergruppe aufteilen. Über den Hohenbusch geht es zwar gut zu laufen, jedoch für Rollatorfahrer ungeeignet. Elfriede und 2 weitere Wanderfreundinnen nahmen den bequemen Weg weiter eine schmale Straße entlang. Die restliche Truppe „erklomm“ den 226 m hohen Hohenbusch. Nach dem Hohenbusch wurden wir bereits erwartet und unsere Wandergruppe war wieder komplett.  Da war dann unsere kurze Wanderung auch fast vorüber. Nur noch einige Wandermeter und wir konnten im Kaufpark Weixdorf zum gemütlichen Teil übergehen.

Ich bedanke mich bei Rita, Roswitha, Anita, Martina, Katarina, Lidia, Monika, Erwin, Klaus, Siegmar, Hannelore, Paula, Ingrid, Hannelore, Elfriede und Gerd. Für Gerd gibt es ein extra Dankeschön, da er am heutigen Tag als Fotograf fungierte.

Ich freue mich auf unsere nächsten Wanderungen.

Rosalinde, Wanderleiterin