01.04.2023 Auf alten Wegen zum Langebrücker Saugarten, eine kurze Wanderung

Der 1. April, da sollte es wohl Aprilscherze hageln, aber es geht weitestgehend ohne auf unsere historische Tour. Auch der Wettermann ist uns wohlgesonnen. Es ist mild und es regnet nicht. Das sah in der Wochenmitte noch ganz anders aus.

Die Dresdner Heide und ihre Historie hat es mir schon seit langem  angetan und diese Begeisterung möchte ich an meine Wandersleute weitergeben. Heute wandern wir auf historischen Pfaden. Wunderschöne Kennzeichen markieren bereits seit dem 12. Jahrhundert die Wege durch die Dresdner Heide. Wir gehen heute auf dem Gänsefuß, der Schere und dem Ochsenkopf.

Einfallsreichtum und viel Phantasie hatten sie schon unsere Altvordern. 124 verschiedene Wegekennzeichen wurden gezählt. Uns fallen heute nur noch Punkt und Strich ein.

Wir wandern munter über befestigte Wege. Nun ja, ich wäre nicht die Wanderleiterin, wenn es nicht doch eine kleine unwegsame Stelle gegeben hätte. Aber gemeinsam haben wir auch den wagemutigen Sprung über den Bach geschafft.

Erwin unterhielt uns immer wieder mit munteren Klängen auf seiner Mundharmonika. So gelangten wir dann auf dem Ochsenkopf zum Langebrücker Saugarten.

Mit einem Eierlikörchen, spendiert von Wanderfreundin Diana und auf dem Tisch stehend, konnte ich meine Ausarbeitungen zum Langebrücker Saugarten darbieten. Als Saugarten werden vier historische Wildgehege im Waldgebiet der Dresdner Heide bezeichnet. In diesen wurden bis in die 1820er Jahre eingefangene Wildschweine gehalten, die dann für höfische Jagden wieder freigelassen wurden. Die Saugärten waren ummauert und enthielten ein kleines Gehöft. Der am besten erhaltene ist der Langebrücker Saugarten. Nach so viel Historie gönnten wir uns ein lecker Mittagessen im „Ponte Lungo“.

Es war ein wunderschöner Wandertag mit viel Fröhlichkeit. Ich bedanke mich bei Ilse, Paula, Regina, Brigitte, Diana, Gerd, Anita, Rita, Monika, Jutta, Ingrid, Hannelore, Ursula, Magdalene, Erwin. Im Namen aller für Erwin ein besonderes Dankeschön für seine wunderschönen Melodien auf der Mundharmonika. 

       Eure Rosalinde