14.04.2023, VVO-Entdeckertag und Komm´Rum-Tag des ZVON, mit dem Zug nach Oybin und zurück

Tja, was soll ich sagen, liebe Leser: „Es gibt so Tage, da passt einfach alles zusammen.“ Bereits in der Vorbereitung, nein genauer , am Vortag unseres Entdeckertages, erfahre ich, dass die Zugverbindung der Hinfahrt nicht so durchgeführt wird wie geplant- Schienenersatzverkehr.

Wir fahren pünklich 7:29 Uhr mit dem Trilex in Dresden los, müssen aber in Wilthen in den Schienenersatzverkehr umsteige. Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass der Pumphut, der Hexenmeister der Oberlausitz, uns hier in Wilthen schon eine Warnung mitteilen wollte. Aber wir sind guter Dinge, steigen in den Bus, der uns bis Ebersbach bringt und fahren von dort mit dem Trilex endlich nach Zittau. Inzwischen hat es auch begonnen zu regnen, aber kein sanfter Frühlingsregen, sondern heftig hintereinander weg.

9:32 Uhr erreichen wir Zittau, da ist natürlich unsere geplante Bimmelbahn bereits um 9:09 Uhr abgefahren. Wir fahren 10:19 Uhr mit der Kleinbahn (Diesel, nicht Dampf) bis Bertsdorf und werden ab da mit Dampflock und im Salonwagen bis Oybin gebracht.

Trotz des Regens entschließen sich 4 aus unserer 6-er Wandergruppe zum Aufstieg auf den Oybin. Zwei Mitwanderer nehmen den Gebirgsexpress. Oben angekommen, die große Enttäuschung, wir müssen Eintritt bezahlen, was sich für uns nicht lohnt,da wir zu wenig Zeit für eine Besichtigung haben und außerdem regnet es noch immer ohne Unterlass. Wir entschließen uns für eine kleine Runde um den Oybin und steigen mutig in die Ritterschlucht. Aber der Ritter ist ein ganz netter und so laufen wir weiter durch den Regen.

Wieder am Bahnhof angekommen, lassen wir uns im Dampfbahncafe nieder, um uns zu stärken, die Kleidung zu trocknen und auf den Zug zu warten. Wanderfreund Thomas hat allein eine größere Runde gewählt und ist noch auf den Töpfer gewandert.

Im Speisewagen der Dampfbahn war es kuschlig warm und der Service sehr zuvorkommend. Pünktlich 14:49 kommen wir in Zittau an, laufen zum Bahnsteig, da waren jedoch nur ratlose Fahrgäste und kein Zug. Dieser war nämlich bereits 14:47 Uhr nach Dresden abgefahren. Wer hat schon einmal erlebt, dass ein Zug vorfristig abfährt!? 16:06 Uhr konnten wir endlich nach Dresden fahren. Ich bedanke mich bei Thomas, Anita, Bärbel, Siegmar und Gottfried, die trotz aller Widernisse den Humor nicht verloren haben. Ich habe am 17.04.2023 an den Service der Länderbahn in München geschrieben und nun warten wir auf  einen Erklärung.