03.05.2023 Vom Schloss Moritzburg zum Fasanenschlösschen und zurück, kurze Wanderung, 4 km
Wusstet ihr, dass heute der internationale Tag des Sonnenscheins ist? Das jedenfalls habe ich am Morgen im Fahrgastfernsehen in der Straßenbahn Linie 7 gelesen. Und es stimmt, die Sonne strahlt vom Himmelszelt und wird unseren Wandertag verschönern.
Unsere Wanderung beginnt wie immer mit dem Wandermorgenkreis, damit wir uns vorstellen und ich noch so dies und das erzählen kann. Dann starten wir auf dem Königsweg in Richtung Leuchtturm und Fasanenschlösschen.
Wir biegen auf den Weg zu den Dardanellen ab, um etwas mehr über diese lange und prägnante Mauer zu erfahren. Leider finden wir keine Tafel mit erklärenden Worten oder Bildern. Außerdem stelle ich fest, dass wir von unserem eigentlichen Weg abkommen und wir, falls wir so weiter liefen, einen großen Umweg machen würden. Kurze Beratung und wir kehren um. Zu den Dardanellen werde ich mich im Internet kundig machen.
Heute haben wir sogar 2 Musikanten, die ihre Melodien zum besten geben und wir genießen das Konzert und den Sonnenschein.
Wir erreichen den Leuchtturm und finden einen netten Herrn, der unsere Wandergruppe ablichtet.
In der nahe gelegenen Gaststätte sind wir dann noch eingekehrt. Nach der Stärkung wandern wir zum Fasanenschlösschen hinauf und flanieren am Kanal entlang, der uns direkt zum Schloss und damit dem Ende unserer Wanderung entgegenbringt.
Es war ein wunderschöner Tag und ich bedanke mich bei Roswitha, Rita, Brigitte, Christine, Regina, Magdalene, Anita, Gerd, Hannelore, Ingrid, Martina, Hans-Jochen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Musikanten Erwin und Siegmar. Ich hoffe, wir haben noch viele solcher sonnigen Wanderungen. Eure Rosalinde