09. September 2023, Von Altenberg nach Kipsdorf, lang, 14 km
Eigentlich sollte unsere heutige Wanderung bereits am 3. August stattfinden, aber da es an diesem Tag sehr heiss werden sollte, weit über 30 Grad, wurde die Wanderung abgesagt. Was das Wetter betrifft und die Temperaturen, hat sich nicht viel geändert. Es sind heute 30 Grad. Aber nun wird gewandert. In Altenberg ist es etwas frischer und es weht ein kühler Wind.
Auf dem Kahleberg gönnen wir uns eine kurze Rast. Die Fernsicht ist atemberaubend und die beiden Galgenteiche leuchten uns wie zwei himmelblaue Augen entgegen.
Wir wandern weiter in Richtung Schellerhau. Auf diesem Weg konnten wir nicht oft in die Ferne Blicken, denn die vielen Steine am Boden forderten unsere volle Aufmerksamkeit.
Eine kurze Rast wird eingelegt und frisch gestärkt wandern wir gen Bärenfels. Wir biegen auf den Weg nach Bärenfels Mitte ab, denn wir wollen uns das Glockenspiel im Kurpark ansehen und anhören.
Der Großteil aus der Wandergruppe kannte diese Attraktion im Osterzgebirge noch nicht und andächtig lauschten alle dem zauberhaften Glockenspiel der Glocken aus Meissner Porzellan.
Eigentlich sollte unsere Rast im Cafe Sartor in Bärenfels stattfinden, aber da war wegen Urlaub geschlossen. So sind wir in den Gasthof Bärenfels eingekehrt. Leider war der Service wenig befriedigend. Von Bärenfels sind wir dann noch die Himmelsleiter hinab nach Kipsdorf gelaufen. Die Stufen dieser bedürfen jedoch auch einer Generalüberholung.
Trotz kleiner Makel war es wieder eine abwechslungsreiche Wanderung im Osterzgebirge. Diese bezaubernde Landschaft vor unserer Haustür sollten wir doch öfter besuchen. Ich bedanke mich bei Martina, Wolfgang, Kristine. Mathias, Helga, Katarina und Paula. Bis zu unserer nächsten Wanderung sende ich liebe Grüße eure Rosalinde