06. Januar 2024, Auf den Spuren der Höfischen Jagd, lang, 13 km

Unsere heutige Wanderung führt uns in die Dresdner Heide hinein. Wir wollen uns auf die Spuren der Höfischen Jagd begeben. Von Langebrück laufen wir auf dem Gänsefuß und erreichen bald die Hofewiese.

Dort schaut uns jemand ganz traurig an, denn wir laufen an der Hofewiese vorbei. Es ist auch noch etwas früh zur Einkehr.

Wir wandern weiter auf dem Gänsefuß bis wir das Denkmal für Guido Hammer erreichen.

Edmund Guido Hammer lebte von 1835 – 1898. Er war ein deutscher Maler  und ein leidenschaftlicher Jäger. So wandte er sich auch der Tiermalerei zu und schuf beeindruckende Jagdszenen.

Am Guido Hammer Denkmal biegen wir rechts auf die Prießnitztalstraße ab. Wir überqueren die Brücke am Steinbruch und wandern auf der Alten Acht.

Wir erreichen das Flächennaturdenkmal Saugartenmoor. Hier gönnen wir uns eine längere Pause. Danach wandern wir weiter und erreichen den Dresdner Saugarten.

Der Dresdner Saugarten, einer von 4 Saugärten in der Dresdner Heide, war ab Ende des 16. Jahrhunderts Ausgangspunkt für die Höfische Jagd. Hier hat auch das zu diesem Zweck strahlenförmig angelegte Wegesystem mit den Bezeichnungen 1 bis 8 seinen Ursprung. Diese Wege führen strahlenförmig auf den Dresdner Saugarten zu.

Am Dresdner Saugarten empfängt uns ein Duft von Glühwein und lecker Bratwurst. Diese Köstlichkeiten sind aber leider nicht für uns. Es findet eine Art Sternwanderung statt von unterschiedlichen Wanderstrecken.

Wir nutzen die Gelegenheit und lassen uns vor dem Empfangsbogen fotografieren, der eigentlich für die anderen Wanderleute errichtet  wurde. Auf der Alten 5 und dem Rennsteig kommen wir zur Schutzhütte am Königsplatz. Von da wandern wir auf dem Kannenhenkel und dem Gänsefuß und erreichen die Hofewiese. Nun kehren wir ein, bewundern die vielen weißen Teddies und genießen die Angebote der Hofewiese. Anschließend kehren wir wieder auf dem Gänsefuß nach Langebrück zurück.

Ich bedanke mich bei Wolfgang, Kristine, Magdalene, Ingrid, Annelie, Volker, Matthias und Gina. Es war wieder eine angenehme Wanderung mit euch. Eure Rosalinde