08.Dezember 2023, Große Schrammsteinrunde nach Schmilka, lang, 11 km
Eigentlich sollte diese Wanderung am 16. 12. stattfinden. Wanderfreundin Helga weilt zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits zur Kur. Da sie diese Runde gern mit gehen wollte, haben wir den Termin auf den 8.12. verlegt.
Wir starten unsere Tour am Ortsausgang von Ostrau. Hier oben erwartet uns eine Schneedecke, so wird unsere Wanderung noch verzaubert. Der Schnee ist jedoch sehr nass, was aber der Faszination Winter keinen Abbruch tut.
Wenn ich ehrlich bin, auf dem Bild wurde gemogelt. Unsere Superfotografin Martina hat ein neues Handy. Mit dessen Hilfe zaubert sie auf jedem Foto einen strahlend blauen Himmel. Sieht doch gut aus, oder?
Die Große Schrammsteinrunde hört sich schwierig an, ist es aber nicht. Wir laufen unterhalb der Schrammsteine entlang und müssen nur kleinere Hügel hinauf oder hinab.
Der Falkenstein grüßt zu uns herüber. Am Schrammtor hat Helga eine süße Überraschung für uns. Teufi ist auch ganz entzückt und schielt vor Freude. Wir laufen bald weiter, denn für lange Pausen ist es zu kalt.
Uns begegnen heute nur wenige Wanderer. Viele haben sich wohl von den Wetterunbilden in der Nacht abhalten lasse. Aber wir haben Glück und sind froh, die Wanderung angetreten zu haben. Die Schneeschauer haben sich verzogen und es schaut sogar ganz kurz die Sonne hervor.
Die Laubbäume haben ihre Blätter abgeworfen und so haben wir interessante Ein- und Ausblicke. Uns eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf die Schrammsteine. So kann man diese im Sommer nicht sehen.
Wir machen noch einmal eine Trink- und Esspause. Leider treffen wir keine Wandersleute, die wir bitten können unsere kleine Wandergruppe abzulichten. Wir sind ja heute nur 5 Wanderer.
Wir erreichen Schmilka und freuen uns auf Glühwein und deftige Bratwurst. Aber nichts dergleichen. Dafür konnten wir einen Bus früher nach Bad Schandau zurückfahren. Vielen Dank an Martina, Annelie, Volker und Martina. Ganz liebe Grüße sendet eure Rosalinde