3. Dezember 2022 Zur Weihnachtsausstellung im Landschloss Zuschendorf

Eigentlich sollte es ja eine lange Wanderung werden, aber die vielen Weihnachtsmärkte in der Nähe lassen das Wandern in den Hintergrund rücken.
Wir fahren mit der S-Bahn S1 nach Pirna. Am Busbahnhof wurden wir von Familie Schneemann begrüßt. Es hatte nämlich am Vortag leicht geschneit, so dass ein künstlerisch begabtes Menschenkind diese bezaubernde Familie knetete.
Vom Busbahnhof fuhren wir bald darauf mit der Buslinie Z nach Zuschendorf.
Am Landschloss Zuschendorf wird an diesem Wochenende eine kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt veranstaltet. Wir besuchen aber als erstes die Ausstellung im Schloss.

Es werden viele sehr alte Stücke dargeboten, so verschiedenen Puppenstuben, eine zimmergroße Eisenbahnplatte und Weihnachtsmarktdarstellungen. Ein ganzer Raum ist der Glasbläserkunst aus Thüringen gewidmet und wem es kühl wurde, der konnte sich an alten Kachelöfen wärmen. Jeder widmete sich den Ausstellungsstücken ganz individuell. So nach und nach treffen wir uns auf dem kleinen Weihnachtsmarkt wieder. Wir wandern gemeinsam die Kastanienallee in Richtung Pirna Zehista, um von dort mit dem Bus nach Pirna zurückzufahren.


Da wir von Weihnachtsmärkten noch nicht genug hatte, haben wir auch noch dem Canaletto Weihnachtsmarkt in Pirna einen Besuch abgestattet.
Kurz bevor es ganz dunkel wurde, sind wir dann mit der S-Bahn S1 wieder nach Dresden zurückgefahren. Leider fehlte an diesem Tag unser Wanderfreund Siegmar, der infolge einer Verletzung zu Hause bleiben musste. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Rosalinde