27.05.2023 Durch die großen Tyssaer Wände, mittellang, 7 km

Im vergangenen Jahr waren die Wandersleute des Nachbarschaftshilfevereins e.V. schon einmal in den Tyssaer Wände. Das schlechte Wetter, es war kalt und regnerisch, ließ uns die Wanderung abrechen. Wir haben uns aber geschworen: „Wir kommen wieder.“ Heute ist es nun so weit und der Wettergott ist uns hold, die Sonne lacht und der Himmel strahlt im schönsten Blau.

Wir erklimmen die Stufen, die uns zum Kassenhäuschen und damit zum Eingang in die Tyssaer Wände bringen. Die Tyssaer Wände sind heute sehr gefragt. Nach dem Anstehen am Kassenhäuschen und dem Entrichten des Eintritts steht uns die Wunderwelt der Steine offen. Wir laufen von Stein zu Stein und bestaunen, was die Natur so geschaffen hat. Auch der hagere Doktor, der sich im vergangenen Jahr im Nebel versteckte, schaut heute wohlwollend auf uns herab.

Die Tyssaer Wände lassen sich nicht so leicht erobern, aber gemeinsam haben es alle geschafft.

Nachdem wir zwischen den Steingebilden entlang gewandert sind und diese ausgibig bewundert haben, begeben wir uns auf den oberen Teil der großen Tyssaer Wände. Von hier haben wir wunderbare Aussichten in das tschechische Land. Auch heute begleitete uns ein Musikant. Sigmar trällerte seine Melodien weit ins Tal hinaus.

Nachdem wir viele bewundernde Blicke ins weite tschechische Land geworfen haben, laufen wir  wieder in den Ort Tyssa hinab und genießen in einem Imbiss nähe der Bushaltestell Kulturny Dom einen Kaffee und so manche Leckerei.

Ich bedanke mich bei Thomas, Hilde, Diana, Siegmar, Paula, Martina, Martina, Hans-Jochen. Wolfgang, Kristine, Monika, Johanna, Magdalene, Ursula und Gerd.

Ihr könnt alle stolz auf euch sein, die Tyssaer Wände bezwungen zu haben. Bis zur nächsten Wanderung an alle ganz liebe Grüße, eure Rosalinde