04. Oktober 2023, Vom Jagdschloss Graupa nach Pillnitz, kurz, 4 km

Bei unserer heutigen Wanderung bleiben wir ganz in der Nähe von Dresden. Wir werden vom Jagdschloss Graupa nach Pillnitz gehen.

Planmäßig kommen wir am Jagdschloss an und wandern nach einer kurzen Pause in den Schlosspark hinein. Dieser ist von großen und alten Eichen geprägt. Einer dieser Metusalem soll über 400 Jahre alt sein und einen Stammumfang von 7,10 m haben. 12 Wandersleute unserer Gruppe waren erforderlich, um die Eiche zu umfassen.

Wir laufen außen an der Parkmauer zurück und bestaunen die sehr gute Fernsicht auf die Berge des Osterzgebirges. Dann kommen wir noch an der Büste von Richard Wagner vorbei. Dieser geniale Komponist weilte 1846 zu einem drei monatigen Sommerurlaub hier in Graupa. Dieser Aufenthalt hatte ihm und seinem Schaffen einen enormen Schub gegeben. Zur Freude aller spielte Erwin für uns wieder seine wunderschönen Melodien. So konnten wir dann gut beschwingt unsere nächste Wanderetappe in Angriff nehmen. Unser Ziel war das Weingut Zimmerling. Wir wollten jedoch nicht unbedingt dem Wein zusprechen, sondern die Skulpturen von Malgorzata Chodakowska standen im Mittelpunkt unseres Interesses. Hinter der Vinothek war ein Garten angelegt worden. Dort konnten sich die Skulpturen in all ihrer Schönheit und Eleganz präsentieren.

Bevor wir uns auf den  Weg nach Pillnitz in die Konditorei Wippler aufmachten, ließen uns noch auf unserem Gruppenfoto verewigen. Es war wieder ein schöner Tag mit euch. Danke an Wolfgang, Kristine, Christine, Regina, Doris, Monika, Gina,Anita, Roswitha, Rita, Bernd, Paula, Regina, Jutta, Magdalene,  Erwin und Brigitte. Besonderer Dank an Wolfgang, darauf achtete, dass  niemand zurück blieb. Bis zur nächsten Wanderung eure Rosalinde